top of page
Gemüse.jpg

Programm 2023

August_"Aussenraum bespielen"
Eine Genossenschaft wird aktiv 

Gastgeberin: Bewohner*in der Genossenschaft Bgnzwo

Wie verändert sich ein Aussenraum, wenn eine Genossenschaft sich entscheidet, diesen noch mehr ins Siedlungsleben einbinden zu wollen? Was entsteht, wenn aktive Bewohner*innen bewusst in diesen Mitgestaltungs- und -bestimmungsprozess einsteigen und den Aussenraum neu "bespielen" wollen? Welche Schwerpunkte werden gesetzt, welche Projekte entstehen, welche Herausforderungen gilt es zu meistern?
Die Baugenossenschaft für neuzeitliches Wohnen hat sich vor rund 4 Jahren entschieden genau diese Öffnung zu wagen. Entlang der Limmat stehen 13 grosse Mehrfamilienhäuser mit rund 200 Wohnungen, die einen grossen Teil der  Siedlungsstrasse Winzerhalde ausmachen und diese stark prägen. Entsprechend gross sind die Aussenflächen auf denen mittlerweile einige sehr spannende Projekte entstanden sind - viele mit dem Schwerpunkt auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Neben einer Wildblumenwiese, einem Spielparadies für Kinder und einem Hühnergehege, ist auch ein Gemeinschaftsgarten entstanden, der auch als Experimentierstube für das Gärtnern nach den Ansätzen der Permakultur dient. Diesen werden wir miteinander besuchen und uns von einem Mitglied der Gartengruppe herumführen lassen. Dabei lernen wir viel Spannendes über naturnahes Gärtnern, aber auch ganz besonders  über Mitwirkungsprozesse und die Möglichkeiten urbane Freiflächen neu zu denken.

Datum/Treffpunkt: Mo, 28.8. um 17.45 Uhr beim Höngger Wehr (Ecke Strasse Winzerhalde)

Nachbarsiedlung.jpg
Naschgarten.jpg
Naschgarten.jpg

Mai_Der Naschgarten an der Limmat
Gemeinsam für's Klima!

Gastgeberin: Meret Tremp

In Zürich-Höngg, direkt an der Limmat, ist in einem mehrstufigen Mitwirkungsprozess der Stadt Zürich ein neuer Park für die Öffentlichkeit entstanden. Er wurde im September letzten Jahres offiziell eingeweiht und besteht aus fünf sogenannten Gartenzimmern. Diese werden von verschiedenen Organsiationen/Gruppierungen bewirtschaftet. Eines dieser Gartenzimmer ist der "Naschgarten" und wir haben das Glück diesen in einer Führung mit Meret Tremp, die von Anfang an mit dabei war, genauer kennenlernen zu dürfen. Sie wird v.a. den Fokus auf die Entstehungsgeschichte dieses besonderen, einmaligen Projektes, die sozialen Prozesse (wie finden wir als Gruppierung zusammen? Was sind unsere Visionen? Was sind die Stolpersteine?...) und den Zusammenhang zum Klimaschutz setzen.

Datum/Treffpunkt: Mo, 22.5. um 17.50 Uhr am Eingang "Park am Wasser" (Am Wasser 50)

Bild Balkon Elisa .webp

Juni_Lebensraum Balkon  
Beobachten, anbauen, geniessen!

Gastgeberin: Elisa Mosler

Auf Elisa sind wir durch einen Zeitungsartikel (https://www.nzz.ch/zuerich/zuerich-wegen-inflation-wird-selbstversorgung-salonfaehig-ld.1702686?reduced=true) aufmerksam geworden und waren uns sofort einig, dass wir sie unbedingt für einen unserer Stadtgartenspaziergänge gewinnen wollen - gesagt, getan! :-) So freuen wir uns ganz besonders, dass uns Elisa zu sich nach Hause auf ihren Balkon einlädt und uns ein wenig teilhaben lässt an diesem wunderbaren Lebensraum, den sie sich dort geschaffen hat. Sie orientiert sich an den Prinzipien der Permakultur und so darf es bei Elisa auch oft langsam zu- und hergehen, vieles darf "einfach" entstehen, wachsen, gedeihen, das Beobachten spielt eine zentrale Rolle. Genauso steht der Mensch und das, was ihm gut tut, bei ihr fest im Zentrum, sowie die Liebe zur Natur und der achtsame Umgang mit allen Lebewesen. Darin steckt auch eine gehörige Portion Systemkritik, welche bei Elisa viel Energie für ihr vielfältige, schöpferische Wirken freizusetzen scheint: Neben ihrem "Egoprojekt", wie sie ihren Balkon liebevoll nennt, engagiert sie sich mit grösseren Projekten wie genussvoll.org auch stark für die Gemeinschaft und setzt sich ein für ihre Vision einer lebenswerten, nachhaltigen, grünen Zukunft. Der Besuch bei Elisa wird in jedem Fall bereichernd und inspirierend, davon sind wir überzeugt!

Datum/Treffpunkt: Mo, 12. Juni um 17.50 Uhr an der Bushaltestelle "Drusbergstrasse" (Witikon)

Bild Balkon Elisa_Ausscnnitt.jpg
bottom of page